Abstimmungstreffen Öffentlichkeitsarbeit

Von der EEG Sauwald sollen auch alle Bürger im Einzugsgebiet profitieren.

Alle Gründungsmitglieder sind sich einig, dass die EEG Sauwald nicht nur ein Werkzeug für die Gemeinden selbst sein soll. Auch allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Vereinen soll die Möglichkeit gegeben werden (ob PV-Anlage oder nicht), aus den Vorteilen der EEG einen Nutzen zu ziehen.

Bei einem gemeinsamen Abstimmungstreffen am 16. Juli 2024 wurde die weitere Vorgehensweise im Hinblick auf Information, Marketing und weitere Entwicklung zur Errichtung der Zielsetzungen der EEG besprochen. Bereits in den nächsten Tagen soll die Homepage online gehen und eine Aussendung an die Bürger der Gemeinden Engelhartszell, Esternberg, Kopfing, St. Aegidi, Vichtenstein und Waldkirchen mit der Einladung zu den beiden Informationsveranstaltungen am 01. August in Esternberg und am 05. September in St. Aegidi ergehen.

bereits 98 aktive Mitglieder

Obwohl bis dato erst ein Medienbericht über die Gründung in den regionalen Printmedien abgedruckt war ist das Interesse sehr hoch. Projektmanagerin Britta Gegenleitner berichtet, dass bereits 98 Mitglieder mit gesamt 198 Zählpunkten aktiv in der EEG eingebunden sind und bereits Strom tauschen. Insgesamt gab es bereits über 300 Anfragen zur EEG. Man sieht also offensichtlich, dass das Interesse sehr hoch ist.